Tortenbackwettbewerb

Hallo Hobbybäckerinnen und Hobbybäcker!
Es ist soweit – wir können euch voller Stolz die Details unseres ersten Backwettbewerbes auf der AkiCon präsentieren.
Jeder ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Den Ideen für die Verzierung sind keine Grenzen gesetzt (naja fast.. siehe Regeln 😉). Wir freuen uns schon darauf, reichlich verschiedene künstlerische Bäckereien betrachten sowie kosten zu dürfen. 😊

Thema:
Das Thema der Torte muss etwas mit Anime zu tun haben. In welcher Form genau ist eurer eigenen Fantasie überlassen. Falls ihr mehr Anstöße für eine geniale Idee braucht könntet ihr euch entweder am Thema der Con (High Fantasy) oder am Motto (Of brave Heroes and forgotten Dragons) orientieren. Einbinden von diesen 2 Sachen bringt aber keine zusätzlichen Punkte bei der Bewertung.

Aufbau:
Die Torte darf maximal einstöckig sein, Deko wird hierbei nicht einberechnet. Das bedeutet auf der einstöckigen Torte darf auch noch Deko „aufgebaut“ werden. Alles was verwendet wird muss essbar sein z.B.: Marzipan, Zuckerguss, Creme, Spritzmuster, Fondant, etc
Infolgedessen sind Hilfsmittel nicht erlaubt (z.B.: Zahnstocher).
Die Torte und Deko sollte trotzdem stehen und den Gesetzen der Schwerkraft somit trotzen können 😉
Die Torte selbst sollte aus 3 Tortenböden und 2 Schichten „Einlage“ bestehen. Die Schichten sollten beim Anschneiden sichtbar sein und nicht nur aus Marmelade bestehen.
Durchmesser der Torte soll zwischen 20 und 28cm liegen

Anlieferung:
Wenn ihr von weiterweg kommt haben wir ein paar Tipps zur Anlieferung für euch:
Kühlung kann über eine Styroporbox bzw über einen Kühlakku erreicht werden
Deko kann auch vor Ort aufgesetzt werden um zu verhindern dass während der Anreise etwas runterfällt oder kaputt wird.

Bewertung:
Bewertet werden:

  • Feinheitsgrad der Deko
  • Schnittmuster (sind die Linien gerade, sieht man 3 Böden, sind die Böden schön gebacken, Creme durchgehend?, Farbeindruck)
  • Statik

Fragen:
Sollten Fragen offen sein bitte einfach das Formular ausfüllen und wir bemühen uns so schnell wie möglich darauf einzugehen.

Voranmeldung:
Bitte wenn ihr vorhabt mitzumachen dann bitte kurz das untere Formular ausfüllen damit wir wissen mit wievielen köstlichen Kreationen wir rechnen können.  Bei Nachricht einfach eingeben, dass ihr Plant mitzumachen (und vielleicht eine Beschreibung oder Name eurer Torte. Name der Torte würden wir dann dazu ausstellen)

Ablauf:
Wenn ihr bei der Con ankommt bitte mit der Torte direkt zum Infostand und dort abgeben. Die Torte wird dann angeschnitten in Kühlschränken mit Glastüren ausgestellt und ist für die Besucher der Con sichtbar. (Nur ansehbar nicht angreifbar 😉 ) Am Ende der Con könnt ihr eure Torte entweder wieder selbst mitnehmen oder aber der Crew spenden (die euch sehr dankbar dafür wäre :D). An Besucher ausgeben ist auf Grund von Hygienevorschriften leider nicht möglich.